Die Gewinner der diesjährigen Creative Arts Emmy Awards stehen fest.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die besten kreativen Leistungen im TV-Bereich geehrt.
Großer Sieger ist die limitierte Serie Das Damengambit mit neun Awards.
Die Sci-Fi-Serie The Mandalorian und die Sketch-Show Saturday Night Live konnten jeweils sieben Awards abstauben.
Die animierte Serie Love, Death + Robots konnte insgesamt sechs Awards einheimsen.
Am 19. September 2021 folgt die Hauptveranstaltung mit den restlichen Kategorien im Microsoft Theatre.
Hier die Liste der bisherigen Gewinner:
- Bester Gastdarsteller in einer Drama-Serie = Courtney B. Vance (Lovecraft Country – Whitey’s On The Moon“)
- Beste Gastdarstellerin in einer Drama-Serie = Claire Foy (The Crown – „48:1“)
- Bester Gastdarsteller in einer Comedy-Serie = Dave Chappelle (Saturday Night Live – „Host: Dave Chappelle“)
- Bestes Gastdarstellerin in einer Comedy-Serie = Maya Rudolph (Saturday Night Live – „Host: Maya Rudolph“)
- Beste Comedy-, Drama- oder Variety-Serie (Short-Format) = Carpool Karaoke: The Series
- Bester Darsteller in einer Comedy- oder Drama-Serie (Short Format) = J.B. Smoove (Mapleworth Murders)
- Beste Darstellerin in einer Comedy- oder Drama-Serie (Short Format) = Keke Palmer (Keke Palmer’s Turnt Up With The Taylors)
- Bester TV-Film = Dolly Parton’s Christmas On The Square
- Beste Werbung = You Can’t Stop Us – Nike
- Beste animierte Sendung = Genndy Tartakovsky’s Primal – „Plague Of Madness“
- Beste animierte Sendung (Short-Format) = Love, Death + Robots
- Bestes Individual Achievement in Animation = David Krentz (Genndy Tartakovsky’s Primal – „Plague of Madness“) / Robert Valley (Love, Death + Robots – „Ice“) / Patricio Betteo (Love, Death + Robots – „Ice“) / Dan Gill (Love, Death + Robots – „All Through the House“) / Laurent Nicolas (Love, Death + Robots – „Automated Customer Service“) / Nik Ranieri (Die Simpsons – „Wad Goals“)
- Beste Voice-Over Performance= Maya Rudolph (Big Mouth – „A Very Special 9/11 Episode“)
- Bester Erzähler (Narrator) = Sterling K. Brown (Lincoln: Divided We Stand – „The Dogs Of War“)
- Beste Regie für eine Variety-Show= Don Roy King (Saturday Night Live – „Host: Dave Chappelle“)
- Beste Regie für ein Variety-Special = Bo Burnham (Bo Burnham: Inside)
- Bestes Drehbuch für ein Variety-Special = Bo Burnham (Bo Burnham: Inside)
- Bestes Nonfiction-Program oder Reality-Show (Short-Format) = Uncomfortable Conversations With A Black Man
- Bestes Structured Reality Program = Queer Eye
- Bestes Unstructured Reality Program = RuPaul’s Drag Race Untucked
- Beste Regie für eine Reality-Show = Nick Murray (RuPaul’s Drag Race – „Gettin‘ Lucky“)
- Bester Host für eine Reality-Show oder Wettbewerb = RuPaul (RuPaul’s Drag Race)
- Exceptional Merit in Documentary Filmmaking = 76 Days: Pluto
- Beste Doku oder Nonfiction Serie = Secrets Of The Whales
- Beste Doku oder Nonfiction Special = Boys State
- Beste hosted Nonfiction-Serie oder Special = Stanley Tucci: Searching For Italy
- Beste Regie für eine Doku/Nonfiction-Program = Kirsten Johnson (Dick Johnson Is Dead)
- Bestes Drehbuch für ein Non-Fiction-Program = Vickie Curtis, Davis Coombe & Jeff Orlowski (The Social Dilemma)
- Bestes Interactive Program = Space Explorers: The ISS Experience
- Beste Innovation in Interactive Programming = For All Mankind: Time Capsule
- Bestes Casting für eine Comedy-Serie = Theo Park (Ted Lasso)
- Bestes Casting für eine Drama-Serie = Robert Sterne (The Crown)
- Bestes Casting für eine limitierte Serie, Anthologie-Serie oder TV-Film = Ellen Lewis, Kate Sprance, Olivia Scott-Webb, Tina Gerussi, Anna-Lena Slater, Tatjana Moutchnik & Stephanie Maile (Das Damengambit)
- Bestes Casting für eine Reality-Show = Goloka Bolte & Ethan Petersen (RuPaul’s Drag Race)
- Beste Kamera für eine Serie (Single-Camera, einstündig) = Adriano Goldman (The Crown – „Fairytale“)
- Beste Kamera für eine Serie (Single-Camera, halbstündig) = Matthew Jensen (The Mandalorian – „Chapter 15: The Believer“)
- Beste Kamera für eine Serie (Multi-Camera) = George Mooradian (Country Comfort – „Crazy“)
- Beste Kamera für eine limitierte Serie, Anthologie-Serie oder einen TV-Film = Steven Meizler (Das Damengambit – „End Game“)
- Beste Kamera für ein Nonfiction Program = Gavin Thurston (David Attenborough: A Life On Our Planet)
- Beste Kamera für eine Reality-Show = Danny Day, John Griber, Simeon Houtman, Ben Mullin, Michael Cheeseman, David Lovejoy, Brian Bitterfeld, Tom Day, Jeffrey Alexander & Josh Fisch (Life Below Zero – „Series Body Of Work“)
- Beste Ausstattung für eine periodische oder Fantasy-Serie (einstündig oder mehr) = Uli Hanisch, Kai Karla Koch & Sabine Schaaf (Das Damengambit)
- Beste Ausstattung für eine zeitgenössische Serie (einstündig oder mehr) = Keith P. Cunningham, James F. Truesdale & Edward McLoughlin (Mare Of Easttown)
- Beste Ausstattung für eine Serie (halbstündig oder weniger) = Mark Worthington, Sharon Davis & Kathy Orlando (WandaVision)
- Beste Ausstattung für eine Variety- oder Reality-Show oder Wettbewerb = Eugene Lee, Akira Yoshimura, Keith Ian Raywood, N. Joseph DeTullio & Melissa Shakun (Saturday Night Live – „Host: Kristen Wiig“)
- Beste Ausstattung für ein Variety-Special = David Rockwell, Joe Celli, Alana Billingsley & Jason Howard (The Oscars)
- Bester Schnitt für eine Drama-Serie (Single-Camera) = Yan Miles (The Crown – „Fairytale“)
- Bester Schnitt für eine Comedy-Serie (Single-Camera) = A.J. Catoline (Ted Lasso – „The Hope That Kills You“)
- Bester Schnitt für eine Comedy-Serie (Multi-Camera) = Brian Schnuckel (The Conners – „Jeoparde, Sobriete And Infidelite“)
- Bester Schnitt für eine limitierte Serie, Anthologie-Serie oder einen TV-Film (Single-Camera) = Michelle Tesoro (Das Damengambit – „Exchanges“)
- Bester Schnitt für eine Variety-Show = Daysha Broadway, Stephanie Filo & Jessica Hernandez (A Black Lady Sketch Show – „Sister, May I Call You Oshun?“)
- Bester Schnitt für ein Nonfiction Program = Davis Coombe (The Social Dilemma)
- Bester Schnitt für eine unstrukturierte Reality-Show = Tony Diaz, Matt Edwards, Jennifer Nelson, Eric Michael Schrader & Michael Swingler (Life Below Zero – „The Other Side“)
- Bester Schnitt für eine strukturierte Reality-Show (Wettbewerb) = Jamie Martin, Paul Cross, Ryan Mallick & Michael Roha (RuPaul’s Drag Race – „Condragulations“)
- Bester Tonschnitt für eine Comedy- oder Drama-Serie (einstündig) = Tim Kimmel, John Matter, Paula Fairfield, Bradley Katona, Brett Voss, Jeff Lingle, Jason Lingle, Jeffrey Willhoit & Dylan Tuomy-Willhoit (Lovecraft Country – „Sundown“)
- Bester Tonschnitt für eine Comedy-, Drama- oder animierte Serie (halbstündig) = Brad North, Craig Henighan, Dawn Lunsford, Jeff Charbonneau & Alicia Stevens (Love, Death + Robots – „Snow In The Desert“)
- Bester Tonschnitt für eine limitierte Serie, Anthologie-Serie, TV-Film oder Special = Gregg Swiatlowski, Eric Hirsch, Wylie Stateman, Leo Marcil, Mary-Ellen Porto, Patrick Cicero, James David Redding III, Eric Hoehn, Tom Kramer & Rachel Chancey (Das Damengambit – „End Game“)
- Bester Tonschnitt für ein Nonfiction Program (Single- oder Multi-Camera) = Jonathan Greber & Pascal Garneau (The Bee Gees: How Can You Mend A Broken Heart)
- Beste Tonmischung für eine Comedy- oder Drama-Serie (einstündig) = Bonnie Wild, Stephen Urata, Shawn Holden & Christopher Fogel (The Mandalorian – „Chapter 13: The Jedi“)
- Beste Tonmischung für eine Comedy-, Drama- oder animierte Serie (halbstündig) = Ryan Kennedy, Sean Byrne & David Lascelles (Ted Lasso – „The Hope That Kills You“)
- Beste Tonmischung für eine limitierte Serie, Anthologie-Serie oder einen TV-Film = Eric Hirsch, Eric Hoehn, Roland Winke & Lawrence Manchester (Das Damengambit – „End Game“)
- Beste Tonmischung für eine Variety-Show oder ein Special = Paul Hsu, Michael Lonsdale & Pete Keppler (David Byrne’s American Utopia)
- Beste Tonmischung für ein Nonfiction- oder Reality-Program (Single- oder Multi-Kamera) = Graham Wild (David Attenborough: A Life On Our Planet)
- Beste Kostüme für eine periodische Serie = Gabriele Binder, Gina Krauss, Katrin Hoffmann, Nanrose Buchmann & Sparka Lee Hall (Das Damengambit – „End Game“)
- Beste Kostüme für eine zeitgenössische Serie = Analucia McGorty, Michelle Roy & Linda Giammarese (Pose – „Series Finale“)
- Beste Kostüme für eine Fantasy- oder Sci-Fi-Serie = Joseph Feltus, Daniel Selon & Virginia Burton (WandaVision – „Filmed Before A Live Studio Audience“)
- Beste Kostüme für eine Variety-Show, Nonfiction Program oder Reality-Show = Zerina Akers & Timothy White (Black Is King) / Marina Toybina, Grainne O’Sullivan, Gabrielle Letamendi & Lucia Maldonado (The Masked Singer – „Super 8 – The Plot Chickens! Part 2“) / Ariyela Wald-Cohain, Patty Malkin & Erica Schwartz (Sherman’s Showcase Black History Month Spectacular)
- Bestes periodisches und/oder Character Hairstyling = Marc Pilcher, Lynda J. Pearce, Claire Matthews, Adam James Phillips, Tania Couper & Lou Bannell (Bridgerton – „Art Of The Swoon“)
- Bestes zeitgenössisches Hairstyling = Barry Lee Moe, Timothy Harvey, Greg Bazemore, Tene Wilder, Lisa Thomas & Rob Harmon (Pose – „Series Finale“)
- Bestes zeitgenössisches Hairstyling für eine Variety-, Nonfiction- oder Reality-Show = Jodi Mancuso, Cara Hannah, Inga Trasher, Joe Whitmeyer, Amanda Duffy Evans & Gina Ferrucci (Saturday Night Live – „Host: Maya Rudolph“)
- Bestes periodisches und/oder Character Makeup (Non-Prosthetic) = Daniel Parker (Das Damengambit – „Adjournment“)
- Bestes zeitgenössiches Makeup (Non-Prosthetic) = Sherri Berman Laurence, Nicky Pattison Illum, Charles Zambrano, Shaun Thomas Gibson, Jessica Padilla & Jennifer Suarez (Pose – „Series Finale“)
- Bestes zeitgenössiches Makeup für eine Variety-, Nonfiction- oder Reality-Show (Non-Prosthetic) = Louie Zakarian, Amy Tagliamonti, Chris Milone, Jason Milani, Kim Weber, Joanna Pisani & Young Beck (Saturday Night Live – „Host: Elon Musk“)
- Bestes Non-Prosthetic Makeup für eine Variety-, Nonfiction- oder Reality-Show = Natasha Marcelina, David Petruschin, Jen Fregozo & Nicole Faulkner (RuPaul’s Drag Race – „I’m That Bitch“)
- Bestes Prosthetic Makeup für eine Serie, limitierte Serie, TV-Film oder Special = Brian Sipe, Alexei Dmitriew, Samantha Ward, Scott Stoddard, Pepe Mora, Cale Thomas, Carlton Coleman & Scott Patton (The Mandalorian – „Chapter 13: The Jedi“)
- Beste Musik für eine Doku-Serie oder Special (Original Dramatic Score) = Steven Price (David Attenborough: A Life On Our Planet)
- Beste Musik für eine Serie (Original Dramatic Score) = Ludwig Göransson (The Mandalorian – „Chapter 16: The Rescue“)
- Beste Musik für eine limitierte Serie, Anthologie-Serie, TV-Film oder Special (Original Dramatic Score) = Carlos Rafael Rivrea (Das Damengambit – „End Game“)
- Beste Musik-Regie = Bo Burnham (Bo Burnham: Inside)
- Beste Musik und Songtexte = Kristen Anderson-Lopez & Robert Lopez (WandaVision – „Breaking The Fourth Wall“ -> Song Title: „Agatha All Along“)
- Beste Music Supervision = Ciara Elwis & Matt Biffa (I May Destroy You – „Ego Death“)
- Bestes Vorspann-Design = Efrain Montanez, Eduardo Guisandes & Abigail Fairfax (The Good Lord Bird)
- Beste Vorspann-Musik = Blake Neely (The Flight Attendant)
- Beste Visuelle Effekte in einer Staffel oder einem Film = Joe Bauer, Richard Bluff, Abbigail Keller, Hal Hickel, Roy K. Cancino, John Knoll, Enrico Damm, John Rosengrant & Joseph Kasparian (The Mandalorian)
- Beste Visuelle Effekte in einer Folge = Jason Michael Zimmerman, Ante Dekovic, Aleksandra Kochoska, Charles Collyer, Alexander Wood, Ivan Kondrup Jensen, Kristen Prahl ,Toni Pykalaniemi & Leslie Chung (Star Trek: Discovery – „Su’kal“)
- Beste Stunt-Koordination = Ryan Watson (The Mandalorian)
- Beste Stunt-Performance = Lateef Crowder (The Mandalorian – „Chapter 16: The Rescue“)
- Beste Choreographie für ein Scripted Program = Debbie Allen (Dolly Parton’s Christmas On The Square -> Routines: „Christmas Is The Time“, „Dance Studio“, „High School Dance“ & „Christmas On The Square Finale“)
- Beste Choreographie für eine Variety- oder Reality-Show = Derek Hough (Dancing With The Stars -> Routines: „Paso Doble – Uccen“ & „Tap Dance – Let’s Fall In Love For The Night“)
- Bestes Motion Design = Alexei Tylevich, Ethan Stickley, Scott Ulrich, Daisuke Goto, Chi Hong & James Connelly (Calls)
- Beste technische Regie, Kameraarbeit oder Videokontrolle für eine Serie = Russell Swanson, John Schwartz, Scott Buckler, Michael Carmine, Matthew Fleischmann, Jon Graham, Dexter Kennedy, Maxwell Tubman, Michael Isler & Grgo Sevo (Last Week Tonight with John Oliver – „Trump & Election Results / F*ck 2020“)
- Beste technische Regie, Kameraarbeit oder Videokontrolle für ein Special = Pat Capone, Jack Donnelly, Dave Knox, Bruce MacCallum, Bill Winters, Maceo Bishop, Abby Levine & Joe Belack (Hamilton)
- Bestes Lichtdesign/Lichtregie für eine Variety-Show = Geoffrey Amoral, Richard McGuinness, William McGuinness, Tim Stasse & Trevor Brown (Saturday Night Live – „Host: Adele“)
- Bestes Lichtdesign/Lichtregie für ein Variety-Special = Rob Sinclair & Brian Spett (David Byrne’s American Utopia)
Quelle: emmys.com