Die Gewinner der 72. Primetime Emmy Awards, bei denen die besten Leistungen im TV-Bereich geehrt werden, wurden verkündet.
Als großer Sieger ging die limitierte Serie Watchmen mit insgesamt elf Awards hervor.
Die Comedy-Serie Schitt’s Creek konnte insgesamt neun Awards abstauben.
Die Drama-Serie Succession und die Sci-Fi-Serie The Mandalorian erhielten jeweils sieben Awards.
Über Darstellerpreise durften sich Jeremy Strong, Zendaya, Billy Crudup, Julia Garner, Eugene Levy, Catherine O’Hara, Daniel Levy, Annie Murphy, Mark Ruffalo, Regina King, Yahya Abdul-Mateen II und Uzo Aduba freuen.
Hier die komplette Liste der Gewinner:
- Beste Drama-Serie = Succession
- Beste Comedy-Serie = Schitt’s Creek
- Beste limitierte Serie = Watchmen
- Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie = Jeremy Strong (Succession)
- Beste Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie = Zendaya (Euphoria)
- Bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie = Billy Crudup (The Morning Show)
- Beste Nebendarstellerin in einer Drama-Serie = Julia Garner (Ozark)
- Bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie = Eugene Levy (Schitt’s Creek)
- Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie = Catherine O’Hara (Schitts‘ Creek)
- Bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie = Daniel Levy (Schitt’s Creek)
- Beste Nebendarstellerin in einer Comedy-Serie = Annie Murphy (Schitt’s Creek)
- Bester Hauptdarsteller in einer limitierten Serie/Film = Mark Ruffalo (I Know This Much Is True)
- Beste Hauptdarstellerin in einer limitierten Serie/Film = Regina King (Watchmen)
- Bester Nebendarsteller in einer limitierten Serie/Film = Yahya Abdul-Mateen II (Watchmen)
- Beste Nebendarstellerin in einer limitierten Serie/Film = Uzo Aduba (Mrs. America)
- Beste Regie für eine Drama-Serie = Andrij Parekh (Succession – „Hunting“)
- Bestes Drehbuch für eine Drama-Serie = Jesse Armstrong (Succession – „This Is Not For Tears“)
- Beste Regie für eine Comedy-Serie = Andrew Cividino & Daniel Levy (Schitt’s Creek – „Happy Ending“)
- Bestes Drehbuch für eine Comedy-Serie = Daniel Levy (Schitt’s Creek – „Happy Ending“)
- Beste Regie für eine limitierte Serie, Film oder Special (Drama) = Maria Schrader (Unorthodox)
- Bestes Drehbuch für eine limitierte Serie, Film oder Special (Drama) = Damon Lindelof & Cord Jefferson (Watchmen – „This Extraordinary Being“)
- Beste Reality-Show (Wettbewerb) = RuPaul’s Drag Race
- Beste Variety-Show (Talk Series) = Last Week Tonight with John Oliver
Hier die Gewinner der Creative Arts Emmys, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt verkündet wurden:
- Bester Gastdarsteller in einer Drama-Serie = Ron Cephas Jones (This Is US – „After the Fire“)
- Beste Gastdarstellerin in einer Drama-Serie = Cherry Jones (Succession)
- Bester Gastdarsteller in einer Comedy-Serie = Eddie Murphy (Saturday Night Live – „Host: Eddie Murphy“)
- Bestes Gastdarstellerin in einer Comedy-Serie = Maya Rudolph (Saturday Night Live – „Host: Eddie Murphy“)
- Beste Comedy- oder Drama-Serie (Short-Format) = Better Call Saul Employee Training: Legal Ethics with Kim Wexler
- Bester Darsteller in einer Comedy- oder Drama-Serie (Short Format) = Laurence Fishburne (#FreeRayshawn)
- Beste Darstellerin in einer Comedy- oder Drama-Serie (Short Format) = Jasmine Cephas Jones (#FreeRayshawn)
- Bester TV-Film = Bad Education
- Beste Doku-Serie = The Last Dance
- Beste Werbung = Back-To-School Essentials – Sandy Hook Promise
- Beste Kindersendung = Jim Henson’s The Dark Crystal: Age of Resistance / We Are The Dream: The Kids of the Oakland MLK Oratorical Fest
- Beste animierte Sendung = Rick and Morty – „The Vat Of Acid Episode“
- Beste animierte Sendung (Short-Format) = Forky Has a Question – „What is Love?“
- Bestes Individual Achievement in Animation = Jill Dykxhoorn (Archer – „Road Trip“) / Dan Mackenzie (Cosmos: Possible Worlds – „Vavilov“) / Genndy Tartakovsky (Genndy Tartakovsky’s Primal – „Spear And Fang“) / Scott Wills (Genndy Tartakovsky’s Primal – „Spear And Fang“) / Stephen Destefano (Genndy Tartakovsky’s Primal – „A Cold Death“)
- Beste Voice-Over Performance= Maya Rudolph (Big Mouth – „How To Have An Orgasm“)
- Bester Erzähler (Narrator) = David Attenborough (Seven Worlds, One Planet – „Antarctica“)
- Beste Variety Sketch Show = Saturday Night Live
- Beste Regie für eine Variety-Show= Don Roy King (Saturday Night Live – „Host: Eddie Murphy“)
- Beste Regie für ein Variety-Special = Stan Lathan (Dave Chapelle: Sticks & Stones)
- Bestes Drehbuch für eine Variety-Show= Dan Gurewitch, Jeff Maurer, Jill Twiss, Juli Weiner, John Oliver, Tim Carvell, Daniel O’Brien, Owen Parsons, Charlie Redd, Joanna Rothkopf, Ben Silva & Seena Vali (Last Week Tonight with John Oliver)
- Bestes Drehbuch für ein Variety-Special = Dave Chappelle (Dave Chappelle: Sticks & Stones)
- Beste Variety-Show (Short-Format) = Carpool Karaoke: The Series
- Bestes Nonfiction-Program oder Reality-Show (Short-Format) = National Geographic Presents: Creating Cosmos: Possible Worlds
- Bestes Variety-Special (Pre-Recorded) = Dave Chapelle: Sticks & Stones
- Bestes Variety-Special (Live) = Live in Front Of a Studio Audience: „All in the FAmily“ & „Good Times“
- Bestes Structured Reality Program = Queer Eye
- Bestes Unstructured Reality Program = Cheer
- Beste Regie für eine Reality-Show = Greg Whiteley (Cheer – „Daytona“)
- Bester Host für eine Reality-Show oder Wettbewerb = RuPaul (RuPaul’s Drag Race)
- Exceptional Merit in Documentary Filmmaking = The Cave
- Beste Doku oder Nonfiction Special = The Apollo
- Beste hosted Nonfiction-Serie oder Special = Leah Remini: Scientology and the Aftermath
- Beste Regie für eine Doku/Nonfiction-Program = Steven Bognar & Julia Reichert (American Factory)
- Bestes Drehbuch für ein Non-Fiction-Program = Mark Lewis (Don F**k with Cats: Hunting An Internet Killer – „Closing the Net“)
- Beste Interactive Extension of a Linear Program = Mr. Robot (Season_4.0 ARG)
- Bestes Original Interactive Program = The Messy Truth VR Experience
- Bestes Interactive Program = Big Mouth Guide to Life
- Beste Kreativarbeit im Bereich Interactive Media
- Create Together: HitRECord
- The Line: ARVORE Immersive Experiences
- Bestes Casting für eine Comedy-Serie = Lisa Parasyn & Jon Comerford (Schitt’s Creek)
- Bestes Casting für eine Drama-Serie = Avy Kaufman (Succession)
- Bestes Casting für eine limitierte Serie, TV-Film oder Special = Victoria Thomas & Meagan Lewis (Watchmen)
- Bestes Casting für eine Reality-Show = Goloka Bolte & Ethan Petersen (RuPaul’s Drag Race)
- Beste Kamera für eine Serie (Single-Camera, einstündig) = M. David Mullen (The Marvelous Mrs. Maisel – „It’s Comedy or Cabbage“)
- Beste Kamera für eine Serie (Single-Camera, halbstündig) = Greig Fraser & Baz Idoine (The Mandalorian – „Chapter 7: The Reckoning“)
- Beste Kamera für eine Serie (Multi-Camera) = Donald A. Morgan (The Ranch – „It Ain’t My Fault“)
- Beste Kamera für eine limitierte Serie oder einen TV-Film = Gregory Middleton (Watchmen – „This Extraordinary Being“)
- Beste Kamera für ein Nonfiction Program = Muhammed Khair Al Shami, Ammar Sulaiman & Mohammed Eyad (The Cave)
- Beste Kamera für eine Reality-Show = Michael Cheeseman, Danny Day, Dwayne Fowler, John Griber, Simeon Houtman & Ben Mullin (Life Below Zero – „The New World“)
- Beste Ausstattung für eine periodische oder Fantasy-Serie (einstündig oder mehr) = Martin Childs, Mark Raggett & Alison Harvey (The Crown – „Aberfan“)
- Beste Ausstattung für eine zeitgenössische Serie (einstündig oder mehr) = Elisabeth Williams, Martha Sparrow & Robert Hepburn (The Handmaid’s Tale – „Household“)
- Beste Austattung für eine Serie (halbstündig oder weniger) = Andrew L. Jones, Jeff Wisniewski & Amanda Serino (The Mandalorian – „Chapter 1: The Mandalorian“)
- Beste Ausstattung für eine Variety- oder Reality-Show oder Wettbewerb = Eugene Lee, Akira Yoshimura, Keith Ian Raywood & N. Joseph Detullio (Saturday Night Live – „Host: Eddie Murphy“ & „Host:; John Mulaney“)
- Beste Ausstattung für ein Variety-Special = Jason Sherwood & Alana Billingsley (The Oscars)
- Bester Schnitt für eine Drama-Serie (Single-Camera) = Bill Henry & Venya Bruk (Succession – „This Is Not For Tears“)
- Bester Schnitt für eine Comedy-Serie (Single-Camera) = Nena Erb & Lynarion Hubbard (Insecure – „Lowkey Trying“)
- Bester Schnitt für eine Comedy-Serie (Multi-Camera) = Cheryl Campsmith (One Day at a Time – „Boundaries“)
- Bester Schnitt für eine limitierte Serie oder einen TV-Film (Single-Camera) = Henk Van Eeghen (Watchmen – „A God Walks In To Abar“)
- Bester Schnitt für eine Variety-Show = Ryan Barger (Last Week Tonight with John Oliver – „Eat Shit Bob!“)
- Bester Schnitt für ein Nonfiction Program = Todd Douglas Miller (Apollo 11)
- Bester Schnitt für eine unstrukturierte Reality-Show = Arielle Kilker, David Nordstrom, Kate Hackett, Daniel McDonald, Mark Morgan, Sharon Weaver & Ted Woerner (Cheer – „God Blessed Texas“)
- Bester Schnitt für eine strukturierte Reality-Show (Wettbewerb) = Jamie Martin, Michael Roha, Paul Cross, Michael Lynn Deis & Ryan Mallick (RuPaul’s Drag Race – „I’m That Bitch“)
- Bester Tonschnitt für eine Comedy- oder Drama-Serie (einstündig) = Craig Henighan, William Files, Ryan Cole, Kerry Dean Williams, Angelo Palazzo, Katie Halliday, David Klotz & Steve Baine (Stranger Things – „Chapter Eight: The Battle of Starcourt“)
- Bester Tonschnitt für eine Comedy-, Drama- oder animierte Serie (halbstündig) = David Acord, Matthew Wood, Bonnie Wild, James Spencer, Richard Quinn, Richard Gould, Stephanie McNally, Ryan Rubin, Ronni Brown & Jana Vance (The Mandalorian – „Chapter 1: The Mandalorian“)
- Bester Tonschnitt für eine limitierte Serie, TV-Film oder Special = Brad North, Harry Cohen, Jordan Wilby, Tiffany S. Griffith, Antony Zeller, A.J. Shapiro, Sally Boldt, Zane Bruce & Lindsay Pepper (Watchmen – „This Extraordinary Being“)
- Bester Tonschnitt für ein Nonfiction Program (Single- oder Multi-Camera) = Eric Milano (Apollo 11)
- Beste Tonmischung für eine Comedy- oder Drama-Serie (einstündig) = Mathew Price, Ron Bochar, George A. Lara & David Boulton (The Marvelous Mrs. Maisel – „A Jewish Girl Walks Into The Apollo…“)
- Beste Tonmischung für eine Comedy-, Drama- oder animierte Serie (halbstündig) = Shawn Holden, Bonnie Wild & Chris Fogel (The Mandalorian – „Chapter 2: The Child“)
- Beste Tonmischung für eine limitierte Serie oder einen TV-Film = Douglas Axtell, Joe Deangelis & Chris Carpenter (Watchmen – „This Extraordinary Being“)
- Beste Tonmischung für eine Variety-Show oder ein Special = Paul Sandweiss, Tommy Vicari, Biff Dawes, Pablo Munguia, Kristian Pedregon, Patrick Baltzhell, Michael Parker, Christian Schrader, John Perez, Marc Repp & Thomas Pesa (The Oscars)
- Beste Tonmischung für ein Nonfiction Program (Single- oder Multi-Kamera) = Eric Milano (Apollo 11)
- Beste Kostüme für eine periodische Serie = Amy Roberts, Sidonie Roberts & Sarah Moore (The Crown – „Cri De Coeur“)
- Beste Kostüme für eine zeitgenössische Serie = Debra Hanson & Darci Cheyne (Schitt’s Creek – „Happy Ending“)
- Beste Kostüme für eine Fantasy- oder Sci-Fi-Serie = Sharen Davis & Valerie Zielonka (Watchmen – „It’s Summer and We’re Running Out Of Ice“)
- Beste Kostüme für eine Variety-Show, Nonfiction Program oder Reality-Show = Marina Toybina, Grainne O’Sullivan, Gabrielle Letamendi & Candice Rainwater (The Masked Singer – „The Season Kick-Off Mask-Off: Group A“)
- Bestes periodisches und/oder Character Hairstyling = Michelle Ceglia, Barry Lee Moe, George Guzman, Michele Arvizo & Maria Elena Pantoja (Hollywood – „A Hollywood Ending“)
- Bestes zeitgenössisches Hairstyling = Araxi Lindsey, Robert C. Mathews LLL & Enoch Williams (black-ish – „Hair Day“)
- Bestes Hairstyling für eine Variety-, Nonfiction- oder Reality-Show = Curtis Foreman & Ryan Randall (RuPaul’s Drag Race – „I’m That Bitch“)
- Bestes periodisches und/oder Character Makeup (Non-Prosthetic) = Patricia Regan, Claus Lulla, Joseph A. Campayno, Margot Boccia, Michael Laudati, Tomasina Smith, Roberto Baez & Alberto Machuca (The Marvelous Mrs. Maisel – „It’s Comedy or Cabbage“)
- Bestes zeitgenössiches Makeup (Non-Prosthetic) = Doniella Davy, Kirsten Sage Coleman & Tara Lang Shah (Euphoria – „And Salt The Earth Behind You“)
- Bestes Non-Prosthetic Makeup für eine Variety-, Nonfiction- oder Reality-Show = Natasha Marcelina, David Petruschin, Jen Fregozo & Nicole Faulkner (RuPaul’s Drag Race – „I’m That Bitch“)
- Bestes Prosthetic Makeup für eine Serie, limitierte Serie, TV-Film oder Special = James Robert MacKinnon, Vincent Van Dyke, Richard Redlefsen, Alexei Dmitriew, Neville Page & Michael Ornelaz (Star Trek: Picard – „Absolute Candor“)
- Beste Musik für eine Doku-Serie oder Special (Original Dramatic Score) = Laura Karpman (Why We Hate – „Tools & Tactics“)
- Beste Musik für eine Serie (Original Dramatic Score) = Ludwig Göransson (The Mandalorian – „Chapter 8: Redemption“)
- Beste Musik für eine limitierte Serie, TV-Film oder Special (Original Dramatic Score) = Trent Reznor & Atticus Ross (Watchmen – „It’s Summer and We’re Running Out Of Ice“)
- Beste Musik-Regie = Rickey Minor (The Kennedy Center Honors)
- Beste Musik und Songtexte = Labrinth (Euphoria – „And Salt the Earth Behind You“ -> Song Title: „All For Us“)
- Beste Music Supervision = Robin Urdang, Amy Sherman-Palladino & Daniel Palladino (The Marvelous Mrs. Maisel – „It’s Comedy or Cabbage“)
- Bestes Vorspann-Design = Mason Nicoll, Peter Pak, Giovana Pham & Cisco Torres (Godfather of Harlem)
- Beste Vorspann-Musik = Nathan Barr (Hollywood)
- Beste Visuelle Effekte = Richard Bluff, Jason Porter, Abbigail Keller, Hayden Jones, Hal Hickel, Roy Cancino, John Rosengrant, Enrico Damm & Landis Fields (The Mandalorian – „Chapter 2: The Child“)
- Beste unterstützende Visuelle Effekte = Dominic Remane, Bill Halliday, Becca Donohue, Leann Harvey, Tom Morrison, Ovidiu Cinazan, Jim Maxwell, Ezra Waddell & Warren Lawtey (Vikings – „The Best Laid Plans“)
- Beste Stunts für eine Drama-Serie, limitierte Serie oder TV-Film = Ryan Watson (The Mandalorian)
- Beste Stunts für eine Comedy-Serie oder eine Variety-Show = Eddie Perez (Shameless)
- Beste Choreographie für eine Serie = Mandy Moore (Zoey’s Extraordinary Playlist -> Routines: „All I Do Is Win“, „I’ve Got the Music in Me“ & „Crazy“)
- Beste Choreographie für eine Variety- oder Reality-Show = Al Blackstone (So You Think You Can Dance -> Routines: „I’ll Be Seeing You“, „Mambo Italiano“ & „The Girl From Ipanema“)
- Bestes Motion Design = Leanne Dare, Eben McCue, Sebastian Hoppe-Fuentes & David Navas (Inside Bill’s Brain – „Decoding Bill Gates“)
- Beste technische Regie, Kameraarbeit oder Videokontrolle für eine Serie = Dave Saretsky, Augie Yuson, Dante Pagano, John Harrison, Rob Balton, Tim Quigley, Phil Salanto, Rich Freedman, Joe Debonis, Michael Hauer, Lucas Owen, Scotty Buckler & Russell Swanson (Last Week Tonight with John Oliver – „Episode 629“)
- Beste technische Regie, Kameraarbeit oder Videokontrolle für ein Special = Eric Becker, Kevin Faust, Ron Hirshman, Ed Horton, Helena Jackson, Jon Purdy, Jimmy Velarde, Allen Merriweather, Greg Grouwinkel, Randy Gomez Sr. & Andrew Ansnick (Live in Front Of A Studio Audience: „All in the Family“ & „Good Times“)
- Bestes Lichtdesign/Lichtregie für eine Variety-Show = Geoffrey Amoral, Richard McGuinness, William McGuinness, Tim Stasse & Trevor Brown (Saturday Night Live – „Host: John Mulaney“)
- Bestes Lichtdesign/Lichtregie für ein Variety-Special = Robert Barnhart, David Grill, Pete Radice, Patrick Brazil & Jason Rudolph (Super Bowl LIV Halftime Show starring Jennifer Lopez & Shakira)
Quelle: emmys.com